Tipps zur Kakerlakenprävention

Wiping counter in rubber gloves

Kakerlaken werden in der Regel mit Lieferungen, Vorräten oder auch mit persönlichen Gegenständen der Mitarbeiter in Restaurants und Gastronomiebetriebe eingeschleppt. Einige Arten können durch Abflussrohre zwischen Gebäuden wandern und in diese eindringen. Dort überleben sie, solange Nahrung und Wasser vorhanden sind. Sie vermehren sich schnell und gedeihen in schwer zugänglichen Spalten und Ritzen, die Wärme und Feuchtigkeit bieten.


Was Sie gegen Kakerlaken tun können

Sie können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Eindringen von Kakerlaken und anderen Schädlingen zu verhindern:

  • Kontrollieren Sie eingehende Waren: Prüfen Sie alle Lieferungen auf Anzeichen von Schädlingsbefall und lehnen Sie solche ab, die Anzeichen von Kontamination aufweisen.
  • Nehmen Sie bauliche Veränderungen vor: Reparieren und versiegeln Sie Risse und Spalten, durch die Schädlinge eindringen können. Pflegen Sie Türdichtungen und Fliegengitter, um Schädlinge fernzuhalten.
  • Desinfizieren: Begrenzen Sie den Zugang von Schädlingen zu Lebensmitteln und Wasser, indem Sie Böden, Theken, Kochflächen und andere Oberflächen gründlich von verschütteten Lebensmitteln, Fett und anderen Verunreinigungen reinigen. Halten Sie die Müllbereiche in Ordnung, reparieren Sie undichte Wasserhähne und Rohre und reinigen Sie die Abflüsse.
  • Benachrichtigen Sie Ihren Schädlingsbekämpfer: Wenn Sie Kakerlaken oder andere Schädlinge entdecken, benachrichtigen Sie umgehend Ihr Schädlingsbekämpfungsunternehmen.

Kakerlaken sind dafür bekannt, Krankheiten wie E. coli, Salmonellen und Dysenterie zu übertragen. Lesen Sie mehr über die Gefahren von Kakerlaken und wie sie die Lebensmittelsicherheit beeinträchtigen.

Inspecting


Sind Sie bereit, Kakerlaken loszuwerden?

Schädlingsinspektion anfordern

Verwandte Artikel