Ecolabs Standort in der City of Industry (Kalifornien) als führend in der Wasserverwaltung zertifiziert

Ecolab-Werk in der City of Industry (Kalifornien) als führend in der Wasserverwaltung zertifiziert

Alliance for Water Stewardship (AWS) Fallstudie

Hintergrund

Die Produktionsanlage von Ecolab in der City of Industry (COI, Kalifornien) ist eine Mischanlage, die hauptsächlich Chemikalien für die industrielle Reinigung und Desinfektion herstellt.​​​​​​​ Die COI-Anlage befindet sich in Südkalifornien im San-Gabriel-Einzugsgebiet und bezieht Wasser vom Rowland Water District, der Wasser aus Nordkalifornien und dem Colorado River bezieht.

Ecolab hat sich zu einem ganzheitlichen Ansatz für das Wassermanagement in seinen Produktionsstätten verpflichtet. Wir haben 2016 den internationalen Wasserstandard der Alliance for Water Stewardship (AWS) in unserem COI-Werk eingeführt und 2020 den Standort erneut nach der Version 2.0 zertifiziert. Die Einrichtung hat sich laufend über die AWS-Anforderungen auf dem Laufenden gehalten, um die Kernzertifizierung aufrechtzuerhalten.


Situation

Das Team im COI-Werk von Ecolab untersuchte die Anlage auf Möglichkeiten zur Senkung des Wasserverbrauchs im gesamten Betrieb, um das Ziel des Teams zu erreichen, den Trinkwasserverbrauch pro Tonne Produkt bis 2022 von einer 2018-Basis aus um 13 % zu senken. Zu den identifizierten Möglichkeiten zur Reduktion des Wasserverbrauchs gehörten die Optimierung von Auswaschprozessen und -matrizen, die Einführung von Verhaltensänderungen durch die Ergebnisse von Auswaschstudien, die Erkennung und Reparatur von Leckagen sowie die Einführung eines formellen Teams für den Bereich der Nachhaltigkeit, um Umweltprojekte zu identifizieren und zu priorisieren.

Es wurden Machbarkeitsstudien durchgeführt, um die Auswirkungen der Reduzierung des Wasserverbrauchs sowie die Kapital- und Betriebskosten der Lösungen zu erfassen. Darüber hinaus wurde Ecolabs Water Risk Monetizer verwendet, um das Wasserrisiko in dem Werk zu verstehen. Die Einführung von Projekten zur Reduktion des Wasserverbrauchs wurde in gesamten Anlage priorisiert, um Einsparungen zu erzielen. Von den fünf angestrebten Wasserergebnissen des AWS-Standards konzentrierte sich das Werk in COI auf einen nachhaltigen Wasserhaushalt und einen guten Wasserqualitätsstatus. Zukünftig wird der Fokus auf sichere Wasser-, Sanitär- und Hygienepraktiken (WASH) weiter verstärkt.

water savings infographic

Mit dem Ziel, die Gesamtgesundheit der lokalen Wassereinzugsgebiete zu verbessern, und als Teil von Ecolabs 2030 Impact Goals haben wir der AWS-Zertifizierung in Hochrisiko-Wassereinzugsgebieten, in denen wir tätig sind, Priorität eingeräumt.

AWS Certification Plant Imagery

Eine durchschnittliche jährliche Wassereinsparung von 850.000 Gallonen (3.200 m3), was 17.000 $ an risikobereinigten Kosteneinsparungen entspricht.

Lösungen

Die folgenden Projekte tragen zur Verbesserung der Wasserbilanz der Anlage bei und wurden abgeschlossen, um den Wasserverbrauch insgesamt zu reduzieren:

  • Optimierung der Auswaschprozesse, Zeitplanung und des Verhaltens ermöglichen jährliche Wassereinsparungen von ca. 4,3 Millionen Gallonen (16.194 m3). Abgeschlossen in 2021.
  • Ein Kaizen-Event mit Schwerpunkt auf Lecksuche und Reparaturen führte zu jährlichen Wassereinsparungen von 6.500 Gallonen (25 m3). Abgeschlossen in 2021.
  • Einrichtung eines Teams für den Bereich Nachhaltigkeit (SHE Pillar), das sich auf die Erstellung von Leistungsindikatoren (KPI) für Nachhaltigkeit und die Ermittlung und Priorisierung von Nachhaltigkeitsprojekten konzentriert. Dieses Team orientiert sich an der TPM-Methode (Total Productive Maintenance) und hat sich dem Fortschritt der Nachhaltigkeit verschrieben.
  • Upgrade der Flaschenwaschanlage spart jährlich 42.000 Gallonen Wasser, abgeschlossen in 2023.

Folgende Projekte laufen kontinuierlich:

  • RO-Wiederverwendungsprojekt zur Einsparung von 1,2 Millionen Gallonen
  • Installation von Solarmodulen zum Ausgleich von 87 % unseres Stromverbrauchs
  • Reduzierung der Luftleckagen zur voraussichtlichen Einsparung von 64.000 $ an Stromkosten.

Ecolab's Carson, CA, Plant Location

Leistung

  • Bewahrung der Wasserressourcen | Durchschnittliche jährliche Wasserreduzierung von 850.000 Millionen Gallonen (~3.200 m3), was zu einer 9-prozentigen Reduzierung des Wasserverbrauchs pro Tonne Produkt führt, die in 2022 gegenüber einer 2018-Basis realisiert wird.
  • Wirtschaftliche Ergebnisse | 17.000 USD durchschnittliche jährliche risikobereinigte Kosteneinsparungen. 
Graph showing water withdrawal  and water intensity decreasing from 2018 to 2022

Wassermanagement

Im Werk ist die Abteilung für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SHE) für die Einhaltung der Abwasservorschriften verantwortlich, wobei der SHE-Manager letztlich die Verantwortung trägt und der Werksleiter rechenschaftspflichtig ist. Der Umweltbeauftragte des Unternehmens steht als Berater für die Aktualisierung der behördlichen Vorschriften und die Compliance im Abwasserbereich zur Verfügung. Zudem ist der SHE-Manager letztendlich für die pH-Überwachung verantwortlich. Die Produktionsleiter des Standorts sind für die Abwassereinleitung und die PH-Überwachung verantwortlich.​​​​​​​

Auf Unternehmensebene wird das Nachhaltigkeitsteam vom Sustainability Executive Advisory Team geleitet, das aus den höchsten Geschäfts- und Bereichsleitern des Unternehmens besteht. Darüber hinaus sind Ecolabs Stellungnahmen zur Wasserverwaltung und zu globaler SHE (Sicherheit, Gesundheit und Umweltmanagement)  öffentlich zugänglich und dienen als Verpflichtung und Anleitung zu wasserbezogenen Themen und Compliance. Informationen über die Einhaltung der Vorschriften in Bezug auf das Wasser am Standort sind auf Anfrage erhältlich.

2020 gab Ecolab seine Mitgliedschaft in der Water Resilience Coalition bekannt. Dabei handelt es sich um eine branchengesteuerte Initiative im Rahmen des CEO Water Mandate des United Nations Global Compact. Das Ziel der Initiative besteht darin, dem globalen Wasserstress entgegenzuwirken und durch gemeinschaftliche Maßnahmen in unter Wasserarmut leidenden Gebieten und durch Setzen ambitionierter, quantifizierbarer Ziele die weltweiten Frischwasserressourcen zu bewahren.


Die Entwicklung der Wasserverwaltung

Zusätzlich zu den internen betrieblichen Verbesserungen werden in Ecolabs Werk in COI die Aktivitäten der Wasserverwaltung fortgesetzt. Die gemeinsamen Herausforderungen des Werks und der betroffenen Akteure umfassen Wasserknappheit aufgrund der reduzierten Schneedecke vorhandener Wasserquellen, alternde Wasserinfrastruktur, städtischer Wasserabfluss, das Risiko von Erdbeben und Überschwemmungen sowie der Verlust von Feuchtgebieten und Arten. Zur Bewältigung dieser gemeinsamen Probleme arbeitet Ecolab mit anderen Wassernutzern im Einzugsgebiet zusammen. Einer davon ist eine Ecolab AWS-zertifizierte Anlage in Carson (Kalifornien).

Das Werk in COI arbeitet weiter mit dem Wasserversorger Rowland Water District zusammen, um die Ziele für das Wassereinzugsgebiet zu koordinieren. Das Werk von Ecolab in COI nutzte kontextbasierte Wasserziele (Context-Based Water Targeting, CBWT) , um die Ergebnisse der Wasserverwaltung zu bewerten. Mithilfe des als Co-Sekretariat des CEO Water Mandate tätigen Pacific Institutes hat Ecolab am tieferen Verständnis kontextbezogener Wasserziele gearbeitet, die mit den wichtigsten gemeinsamen Herausforderungen im Wasserbereich des Rowland Water Districts im Einklang standen. Bei der Bewertung wichtiger kontextbezogener Aspekte für das Werk in COI konnte Ecolab einen durchdachteren Ansatz für die Aktivitäten des Unternehmens in der Wasserverwaltung entwickeln. Mithilfe dieser Analyse konnte Ecolab bestimmen, wie die Ressourcen am effektivsten eingesetzt werden können, um die Herausforderungen mit der höchsten Priorität im Werk so wirkungsvoll wie möglich zu bewältigen. Im November 2020 tauschte sich COI mit dem Rowland Water District über die Fortschritte des Werks aus und erörterte Möglichkeiten für eine weitere Zusammenarbeit, um die gemeinsamen Wasserprobleme im oberen San- Gabriel-Becken anzugehen.

Ecolab ist an der California Water Action Collaborative (CWAC) beteiligt und innerhalb der CWAC ein Teil der Arbeitsgruppe South Coast. Das Team von Ecolab nimmt an monatlichen Treffen teil, um sich über die gemeinsamen Herausforderungen und Bemühungen im Bereich Wasser in Kalifornien auszutauschen. Ecolab sucht aktiv nach gemeinsamen Aktionsprojekten in der Region, die mit den Unternehmenszielen zur Wiederherstellung im Einklang stehen.

Ecolab ist Mitglied einer Public Policy Water Resources Group in Washington D.C., die sich politisch für die Wasserressourcen mit Schwerpunkt Kalifornien einsetzt. 2023 setzte Ecolab sein Engagement für die globale Arbeit der Alliance for Water Stewardship (AWS) fort und unterstützte diese, indem das Unternehmen seine Strategie zur Wasserverwaltung im Rahmen von mehreren Vorträgen und AWS-Webinaren präsentierte und andere große multinationale Unternehmen ermutigte, sich der AWS anzuschließen.


_

Verwandte Erfolgsgeschichten

Dies ist ein Karussell. Nutzen Sie die Schaltflächen Weiter und Zurück, um zu navigieren, oder springen Sie mit den Folien-Punkten zu einer Folie.

Es wurden keine verwandten Erfolgsgeschichten gefunden.