Fruchtfliegen und Lebensmittelsicherheit
Obwohl die Fruchtfliege (eine der vielen Arten von kleinen Fliegen) seit jeher als lästiger Schädling betrachtet wird, beweist eine neuere Forschung, dass Fruchtfliegen Lebensmittel mit Bakterien kontaminieren, die sie von unhygienischen Oberflächen mitbringen. Dies stellt ein Risiko für Restaurants und Lebensmitteleinzelhändler dar, wenn sie kein Fliegenbekämpfungsprogramm eingerichtet haben.
Kleine Fliegen fressen verwesende Materialien und nisten in von Bakterien verseuchten Bereichen. Sie lassen sich anschließend auf Nahrungsmitteln und Oberflächen, die Kontakt mit Nahrungsmittel haben, nieder. So kommt es möglicherweise zu einer Übertragung von Bakterien und zu einer Verbreitung verschiedener, durch Lebensmittel verursachter Krankheiten. Dies stellt ein Risiko für die Lebensmittelsicherheit (und die Gesundheit der Menschen) und ein finanzielles Risiko dar – die Gesundheitsbehörden können die Schließung von Restaurants aufgrund eines Fruchtfliegenbefalls anordnen.
Was als kleines Problem beginnt, kann innerhalb kürzester Zeit den Betrieb bedrohen. Kleine Fliegen legen bis zu 100 Eier pro Tag und können sich in nur 7 Tagen zu fortpflanzungsfähigen Exemplaren entwickeln. Jede Art von kleinen Fliegen kann auf einzigartige Hygieneprobleme hinweisen. Morgan Manderfield, leitende Entomologin bei Ecolab, erklärt: „Das Vorhandensein von Fruchtfliegen kann auf Probleme wie verrottende Produkte, verschmutzte Abflüsse oder Hygieneprobleme in der Umgebung von Getränkestationen und anderen Anlagen hindeuten, wohingegen ein Befall mit Phoridfliegen oft auf Müll, verschmutzte Abflüsse, stehendes Wasser oder einen Bruch der unterirdischen Abwasserleitung hinweist. Mottenfliegen sind die Folge von Sanitärproblemen in Abflüssen, Filtern und Abwasserkanälen. Aber unabhängig davon, welche Art von Fliege Sie in Ihrer Einrichtung haben, ist sie ein Problem für die Lebensmittelsicherheit, das auf hygienische und/oder strukturelle Probleme hinweist, die zu Audit- oder Inspektionssfehlern sowie zu schlechten Kundenerfahrungen führen können, die insgesamt einen negativen Einfluss auf Ihr Geschäft haben.“
Fakten über kleine Fliegen
Je nach Art der auftretenden Fliegen müssen möglicherweise unterschiedliche Maßnahmen zur Behandlung und Bekämpfung ergriffen werden. Kenntnisse über häufiger vorkommende Arten kleiner Fliegen sowie ihrer bevorzugten Brutstätten kann beim Schutz vor Fliegenbefall in Ihrer Einrichtung helfen.
Häufige Arten von kleinen Fliegen
Frucht-/Essigfliege
Schmetterlings-
fliegen
Phoridae/
Buckelfliegen
Fliegenkontrolle und -schutz
Da kleine Fliegen auf ein Hygiene- oder bauliches Problem innerhalb Ihrer Einrichtung hindeuten, liegt die einzige permanente Möglichkeit der Vermeidung eines Befalls im Ausräumen der Brutquelle. Die Befolgung einfacher hygienischer und baulicher Empfehlungen kann wesentlich zum Schutz vor Fruchtfliegenbefall beitragen.