Führender globaler Automobilhersteller reduziert den Wasserverbrauch pro Fahrzeug mit Ecolab® Water Track IQ™ um 15 %
Hintergrund
Einer der weltweit größten Automobilhersteller wollte im Rahmen seiner langfristigen Zielsetzung zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in den Herstellungsprozessen seinen Wasserverbrauch pro Fahrzeug reduzieren. Nalco Water wurde als langjähriger strategischer Partner des Unternehmens gebeten, Bereiche zur Wasserreduzierung zu identifizieren, ohne die Qualität oder Produktion negativ zu beeinflussen.
Von Nalco Waters Erfahrung in der Automobilindustrie hat gezeigt, dass die Vorbehandlung zu den wasserintensivsten Prozessen innerhalb der Anlage gehört und die größte Möglichkeit zur Reduzierung des Wasserverbrauchs darstellt. Im Bereich der Vorbehandlung werden die Karosserien in verschiedenen chemischen Bädern und Wasserspülstufen für die Lackierung vorbereitet.
Der Wasserhaushalt im Bereich der Vorbehandlung wird üblicherweise manuell verwaltet, wobei der tatsächliche Wasserverbrauch kaum sichtbar ist. An den meisten Standorten dieser Anlage waren keine Zähler installiert, und die wenigen vorhandenen Zähler wurden selten überprüft. Selbst in Bereichen mit Wasserzählern wurde nie die optimale Durchflussmenge ermittelt. Infolgedessen wurden nur selten Änderungen am Durchfluss vorgenommen, und das Wasser wurde oft übermäßig genutzt.

Lösung
Nalco Water reagierte mit Water Track IQ, einem digital unterstützten Programm, das Echtzeit-Durchflussüberwachung nutzt, um das Wassermanagement effizienter zu gestalten. Daten und Erkenntnisse von betroffenen Standorten werden an ein sicheres cloudbasiertes Portal geschickt. Dies ermöglicht Visibilität und löst Warnungen aus, wenn die Wasserdurchflussraten vorgeschriebene Grenzen überschreiten. Überwachung in Echtzeit und intelligente Alarmen ermöglichen die schnelle Erkennung und Behebung von Leckagen und Übernutzung. Das Programm wurde an einem der nordamerikanischen Standorte des Automobilherstellers installiert, um die Wirksamkeit nachzuweisen.
Im Laufe der Zeit ermöglichten die von Water Track IQ gesammelten Daten dem Standort auch, Benchmark-Durchflusswerte festzulegen. An den Durchflussmessern wurden Schilder mit den Soll-Durchflussraten angebracht, sodass Anpassungen vorgenommen werden konnten, wenn der Durchfluss außerhalb des festgelegten Bereichs lag. Infolgedessen konnte der Wasserverbrauch optimiert und gleichzeitig gewährleistet werden, dass genug Wasser für eine konstante Leistung verwendet wird. Für die Spülstufen sollte beispielsweise ein Wasserdurchfluss von 50 Gallonen pro Minute (gpm) verwendet werden, um eine vollständige Abspülung des Fahrzeugs vor dem E-Coat-Bad zu gewährleisten. Ohne das Programm gab es große Variationen bei den Durchflussraten, da diese lediglich auf dem Urteilsvermögen der Bediener basierten.
In einem anderen Beispiel identifizierten Water Track IQs intelligente Alarmfunktionen und die digitale Plattform ECOLAB3D™ einen übermäßigen Wasserverbrauch im Phosphatbereich – mehr als 91.000 Gallonen. Aufgrund dieser Alarme wurde ein Team mit der Untersuchung vor Ort beauftragt. Das Team von Nalco Water konnte die Kesselabschlämmung als Ursache für den übermäßigen Verbrauch identifizieren und das Problem schnell beheben. Ohne Water Track IQ wäre diese Art von Leck monatelang unentdeckt geblieben.
Nachdem das Leck repariert wurde, betrug der Verbrauch im folgenden Monat 300 Gallonen, wodurch die Behebung des Lecks bestätigt wurde. Jetzt nutzt die Anlage Water Track IQ , um sicherzustellen, dass die Erfolge Jahr für Jahr erhalten bleiben.

Ergebnisse
In diesem dynamischen System haben kontinuierliche Transparenz und Unterstützung in Echtzeit die Optimierung der Standorte und die Umsetzung von bewährten Verfahren ermöglicht, um die Leistung in allen entsprechenden Wassersystemen zu verbessern. Water Track IQ hat dem Standort geholfen, den Wasserverbrauch pro Fahrzeug um 15 % zu reduzieren, was zu einer Einsparung von 25 Millionen Gallonen Wasser pro Jahr und mehr als 190.000 $ an Kosten führte.Fazit
Das Water Track IQ hat das Bewusstsein am Standort für einen optimalen Wasserverbrauch geschärft, geholfen, zu erkennen, wann und wo Wasser übermäßig genutzt wird, und das lokale Werksteam befähigt, Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Die Anlage wurde als Beispiel dafür gelobt, wie Water Track IQ dem Automobilhersteller auf Unternehmensebene helfen kann, und setzte damit einen neuen Standard. In den darauffolgenden Monaten wurde das Programm an 10 weiteren Standorten für Benchmarking, Alarmmanagement und die Validierung von Verbesserungen eingesetzt und es konnten ähnliche Ergebnisse erzielt werden.
Jährliche Ersparnisse
WASSER
Reduzierung des Wasserverbrauchs um
25 Millionen Gallonen jährlich
PRODUKTIVITÄT
Erkenntnisse in Echtzeit halfen dem Werk, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen und den Wasserhaushalt zu verbessern
Gelieferter Gesamtwert
$193
TAUSEND
USD JÄHRLICH