Two Ecolab associates working in the grass at Mexico Plant Certified as Water Stewardship Leader

Ecolab-Werk Cuautitlán Izcalli (Mexiko) ​​​​als führend in der Wasserverwaltung zertifiziert

Fallstudie: Einführung des Standards der Alliance for Water Stewardship (AWS)
Veröffentlicht im Dezember 2021 | Aktualisiert im Juni 2024


Hintergrund

Die Produktionsstätte von Ecolab in Cuautitlán Izcalli, Mexiko, ist ein Mischwerk, in dem hauptsächlich Chemikalien für die industrielle Reinigung und Desinfektion hergestellt werden. Die Anlage Cuautitlán Izcalli bezieht ihr Wasser aus dem Einzugsgebiet des Rio Cuautitlán. Die Abwässer werden in die kommunalen Abwasserkanäle eingeleitet, die nach der Behandlung in den Río Cuautitlán münden. Im Einklang mit Ecolabs Verpflichtung zu einem ganzheitlichen Ansatz für das Wassermanagement in seinen Hochrisiko-Produktionsstätten hat das Unternehmen den internationalen Wasserstandard der Alliance for Water Stewardship (AWS) in seinem Werk Cuautitlán Izcalli eingeführt.

 

Situation

Die sozialen und ökologischen Ziele Ecolabs für 2030 umfassen die Reduzierung der Wasserbelastung um 40 % pro Produktionseinheit im gesamten Unternehmen und die Wiederherstellung von mehr als 50 % des absoluten Wasserentnahmevolumens an Standorten mit hohem Risiko. In Übereinstimmung mit diesen Unternehmenszielen strebte das lokale Team an, den jährlichen Wasserverbrauch pro Tonne Produkt durchschnittlich um 3,3 % pro Jahr zu reduzieren (ausgehend von 2018 als Basisjahr)​​​​​​​. Nach eingehenden Untersuchungen des Standorts im Hinblick auf Möglichkeiten zur Reduzierung des Wasserverbrauchs im gesamten Betrieb wurde das Ziel zur Reduktion der Wasserintensität am Standort auf 7 % pro Jahr erweitert. 

Möglichkeiten zur Wasserreduzierung wurden in den folgenden Bereichen ermittelt: Optimierung der Auswaschung in Lager- und Produktionstanks sowie Nachrüstung von Armaturen und vorbeugende Wartung am Standort. Die Priorisierung dieser Möglichkeiten erfolgte in Zusammenarbeit mit den Teams für Nachhaltigkeit, Technik und Sicherheit, Gesundheit und Umwelt von Cuautitlán Izcalli.

Es wurde eine umfassende Risikobewertung durchgeführt, die sich auf Erkenntnisse aus Ecolabs Smart Water Navigator, dem Aquädukt-Atlas des World Resources Institute (WRI) und dem WWF Water Risk Filter stützt, um gemeinsame und standortbezogene Wasserprobleme zu identifizieren. Die Einführung von Projekten zur Verringerung der Wasserentnahme wurde anhand der Risikowahrscheinlichkeit und der Auswirkungen auf die Betroffenen vor Ort und in der Gemeinde nach Prioritäten geordnet. Von den fünf Wasserergebnissen des AWS-Standards konzentrierte sich Cuautitlán Izcalli auf einen nachhaltigen Wasserhaushalt, einen guten Zustand der Wasserqualität und eine gute Wasserbewirtschaftung, die Relevanz und Risiko für den Standort ausgleicht. 

 

Lösungen

Die folgenden Projekte tragen zur Verbesserung der Wasserbilanz der Anlage bei und wurden abgeschlossen, um den Wasserverbrauch insgesamt zu reduzieren:

  • Einführung eines Systems zum Sammeln und Reinigen von Regenwasser für den gesamten Betrieb
  • Austausch der Sprühkugeln zur Optimierung der Auswaschung und Reduzierung des Wasserverbrauchs
  • Optimierung der Prozessanlagen-Auswaschprozesse
  • Verringerung des Wasserverbrauchs für die Regeneration von Umkehrosmose- und Deionisierungssystemen
  • Einbau von hocheffizienten Badezimmerarmaturen und -ventilen
  • Verbesserungen am Waschsystem des Ladetanks​​​​​​​

Die folgenden Projekte werden für künftige Verbesserungen in Betracht gezogen:

  • Verbesserung der Abwasseraufbereitung, damit die Anlage das Abwasser recyceln und am Standort wiederverwenden kann
  • Ventilnachrüstungen zur Verringerung der Wasserverluste in Becken
  • Verschiedene Projekte zur Wiederverwendung und Sammlung von Tankwaschwasser

Diese Anstrengungen tragen in Kombination dazu bei, dass das Werk Cuautitlán Izcalli seinen Wasserverbrauch Jahr für Jahr um 7 % reduzieren kann.


Impact

  • Water eROI icon

    Wasser
    47%

    Reduktion der Gesamtwasserintensität ausgehend von 2018 als Basisjahr
  • Gelieferter Gesamtwert:

    $19,800
    jährliche risikoadjustierte Kosteneinsparungen​​​​​​​

Ecolabs Position bei der Wasserverwaltung formalisiert das weltweite Engagement von Ecolab für eine verantwortungsvolle Wasserverwaltung, indem Möglichkeiten für das Unternehmen und seine Kunden identifiziert werden, Wasserressourcen auf eine Weise zu nutzen, die dem Unternehmen, den Gemeinden und der Natur zugutekommt.

AWS Certification Plant Imagery

Leistung

Der Standort Cuautitlán Izcalli erreichte eine
Reduktion um 47 % der Gesamtwasserintensität ausgehend von 2018 als Basisjahr,
was 19.800 $ an risikoadjustierten jährlichen Kosteneinsparungen entspricht


Wassermanagement

Auf Betriebsebene ist der Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltmanager für die Abwasserprüfung und die Compliance verantwortlich und legt Rechenschaft über die Abwassereinleitung ab. Der Wartungsleiter des Standorts ist für die Abwasserableitung, die Kontrolle des Wasserverbrauchs und die Projekte zur Wassereinsparung zuständig und verantwortlich für den Betrieb der Kläranlage, das Weich- und Deionatwasser und das Regenauffangsystem.

Um eine gute Wasserqualität sowohl des Prozesswassers als auch des Abwassers aufrechtzuerhalten, werden täglich interne Wassertests zusätzlich zu den alle drei Monate erfolgenden Abwassertests durch Dritte durchgeführt. Das Wasser wird behandelt, um Kolloide, Sedimente und Gefahrstoffe aus dem Abwasser zu entfernen. Für den Fall eines Unfalls oder eines wasserbezogenen Problems hat der Standort einen robusten Reaktionsplan, der eine Ursachenanalyse des ursprünglichen Vorfalls, eine Überprüfung durch das Führungsteam, die Dokumentation in einer internen Berichtsplattform und die Kommunikation von Abhilfestrategien während der monatlichen Standortbesprechungen umfasst. Im vergangenen Jahr gab es an diesem Standort keine wasserbezogenen Übertretungen.

Das Nachhaltigkeitsteam wird von dem Sustainability-Executive-Advisory-Team beraten und geleitet, das aus den Geschäfts- und Bereichsleitern des Unternehmens besteht. Zusätzlich sind Ecolabs Position bei der Wasserverwaltung und die Position für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SHE) öffentlich zugänglich und dienen als Verpflichtung und Orientierungshilfe in Bezug auf wasserbezogene Fragen und die Compliance. Ecolabs Position bei der Wasserverwaltung formuliert das weltweite Engagement von Ecolab für eine verantwortungsvolle Wasserverwaltung, indem es Möglichkeiten für das Unternehmen und seine Kunden identifiziert, Wasserressourcen auf Weise zu nutzen, die dem Unternehmen, den Gemeinden und der Natur zugute kommen. Ecolabs SHE-Position umreißt das Engagement des Unternehmens für herausragende Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltpraktiken und -leistungen in allen weltweiten Betrieben.

 

Die Entwicklung der Wasserverwaltung

Zusätzlich zu den internen betrieblichen Verbesserungen werden in der Ecolab-Anlage Cuautitlán Izcalli auch externe Aktivitäten zur Wasserbewirtschaftung durchgeführt. Zu den gemeinsamen Herausforderungen, denen sich das Werk und die relevanten lokalen Stakeholder stellen müssen, gehören Wasserknappheit, Infrastruktur und Finanzierung für wasserbezogene Projekte sowie Wasserqualität. Zur Bewältigung dieser gemeinsamen Probleme arbeitet Ecolab mit anderen Wassernutzern im Einzugsgebiet zusammen. Das Team des Standorts Cuautitlán Izcalli hat seine AWS-Zertifizierungsreise mit mehr als 30 Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und staatlichen Einrichtungen im Wassereinzugsgebiet geteilt. Darüber hinaus ist Ecolab Teil einer Koalition von Unternehmen in Cuautitlán, die sich mit Sicherheitsvorfällen in der Region befasst.

Um zur Gesundheit wichtiger wasserbezogener Gebiete beizutragen, pflanzten 100 Freiwillige der Standorte Cuautitlán Izcalli und Lerma, Mexiko, in Zusammenarbeit mit The Nature Conservancy (TNC) und ProNatura in 2019 2.000 Bäume in der Gemeinde San Andres Totoltepec in Mexiko-Stadt.

Im Jahr 2021 haben mehr als 90 Freiwillige in den Werken Cuautitlán und Lerma beim Bau mobiler Zisternen für einkommensschwache Familien in der Gemeinde Piedra Grande, Huixquilucan, Estado de Mexico, geholfen. Diese Zisternen werden es ihnen ermöglichen, Wasser zu speichern und zu filtern, das für den menschlichen Verbrauch, für Tiere oder für die Nahrungsmittelproduktion genutzt werden kann. Von ihrer ehrenamtlichen Arbeit werden 20 Familien und mehr als 200 Menschen profitieren.

2023 beteiligte sich das Werk Cuautitlán an drei Freiwilligenprogrammen, unter anderem an einer Veranstaltung zur Aufklärung über das Händewaschen in einer örtlichen Sekundarschule. Es wurden mehr als 600 Bäume gepflanzt und bei der Wiederherstellung und Pflege von Grünflächen in einem Park durch Säuberungsarbeiten und die Pflanzung von Sukkulenten geholfen. Darüber hinaus wurde Freiwilligenarbeit auf der Chinampa Farm in Xochimilco geleistet.​​​​​​​

Über die lokalen Bemühungen zur Wasserbewirtschaftung hinaus unterstützt das globale Spendenprogramm von Ecolab, Solutions for Life, die Mission des Unternehmens, Süßwasser zu erhalten und zu schützen, durch Partnerschaften mit zwei globalen NGOs: TNC und Project WET Foundation.


Diese Fallstudie wurde erstellt, um die AWS-Indikatoren 5.1.1, 5.2.1, 5.3.1. 5.4.1, 5.4.2, 5.5.1, 5.5.2 und 5.5.3 zu erfüllen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an sustainability@ecolab.com.


Verwandte Erfolgsgeschichten

Dies ist ein Karussell. Nutzen Sie die Schaltflächen Weiter und Zurück, um zu navigieren, oder springen Sie mit den Folien-Punkten zu einer Folie.

Es wurden keine verwandten Erfolgsgeschichten gefunden.