Einsparungen im großen Stil für Egyptian Fertilizers Company
Einblicke
Das Unternehmen Egyptian Fertilizers Company (EFC) ist ein führender, globaler Hersteller und Lieferant von hochwertigen Stickstoffdüngerprodukten und industriellen Chemikalien, der seinen Kunden saubere und ökologisch solide Lösungen anbietet. Seine Anlage in Suez ist eine der größten Düngerproduktionsstätten in Ägypten. Dort werden täglich 1.400 Tonnen Ammoniak und 5.000 Tonnen Urea produziert. Die vier verschiedenen Kreislaufsysteme für das Kühlwasser tragen entscheidend zur Aufrechterhaltung wichtiger Betriebsabläufe bei.
Innovation
Eine der größten Herausforderungen von offenen Kreislaufsystemen für Kühlwasser ist das hohe Ausbreitungsrisiko von Bakterien aufgrund von Ammoniakverschmutzung und der hohen Temperatur des Kühlturms. Das verursacht neben einem erhöhten Wasser-, Strom- und Chemikalienverbrauch unter Umständen auch:
- weniger Produktionsausstoß
- Ausfall des Wärmetauschers
- mikrobiologisch verursachte Korrosion
- Umsatzverlust
Nalco Water lieferte eine umfassende Lösung aus Fachwissen vor Ort und der Purate™ Technologie, einem patentierten, firmeneigenen Chlordioxid-Programm, das biologisches Wachstum in Kühltürmen und anderen industriellen Wasserbehandlungsanwendungen kontrolliert. Mithilfe des Behandlungsprogramms konnte die EFC-Anlage Folgendes senken:
- Wasserverbrauch
- Wartungskosten
- Korrosionsraten
- Chemikalienverbrauch
Darüber hinaus verbesserte sich nicht nur die Gesamtleistung der Anlage, sondern aufgrund des Ersatzes von flüchtigem Chlorgas durch die stabile und zuverlässige Purate Biozid-Technologie auch deren Sicherheit.
Technologie
Purate™ Chlordioxidsysteme
Jährliche Ersparnisse
WASSER
192.000 M3
eingespartes Frischwasser. Dies entspricht dem jährlichen Trinkwasserbedarf von mehr als
175.300 Menschen
$40,000
an reduzierten Wasserkosten
VERMÖGEN
$300,000
eingespart durch reduzierten Chemikalieneinsatz
$56,000
eingespart durch reduzierte Korrosionsraten
PRODUKTIVITÄT
$100,000
an reduzierten Wartungskosten
Gesamtersparnisse
$496
Tausend jährlich
Verwandte Erfolgsgeschichten
Besucher, die sich diesen Artikel ansahen, interessierten sich auch dafür: