Ecolab und Siemens kooperieren, um der Industrie zu helfen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Produktion zu verbessern

06. Oktober 2022
Person accessing connected devices in a manufacturing setting

ST. PAUL, Minnesota -- (BUSINESS WIRE) -- Ecolab, Inc. und Siemens gaben heute eine strategische Partnerschaft bekannt, die Kunden dabei helfen wird, ihre Fortschritte bei der Erreichung von Nachhaltigkeits- und Produktivitätszielen zu beschleunigen. Gemeinsam bringen die Unternehmen Climate Intelligence, powered by ECOLAB3D™ und Siemens gPROMS auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine neue innovative Lösung, die es Kunden ermöglicht, verschiedene Szenarien für ihre Wasser- und Energiesysteme virtuell zu modellieren, um Einsparungsmöglichkeiten bei Wasser und Strom zu identifizieren und gleichzeitig ihre Treibhausgasemissionen zu senken.

Climate Intelligence nutzt die einzigartigen Stärken von Ecolab, dem weltweit führenden Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für Wasser, Hygiene und Infektionsprävention, und Siemens, dem weltweit führenden Unternehmen für digitale Zwillingstechnologie, Automatisierung und Digitalisierung. Die innovative Zwillingstechnologie von Siemens, Ecolabs Analytikplattform ECOLAB3D und das globale Portfolio an Lösungen und Fachwissen können Industrieunternehmen dabei helfen, konkrete Schritte in Richtung Dekarbonisierung durch effizientere, weniger energieintensive Abläufe zu unternehmen.

Herkömmliche Versorgungssysteme sind eine Quelle erheblicher Treibhausgasemissionen, da für das Erhitzen, Kühlen, Transportieren und Aufbereiten von Wasser viel Energie benötigt wird. Durch die Verbesserung der Wassereffizienz mittels neuer dynamischer Erkenntnisse von Climate Intelligence können Unternehmen Emissionsreduzierungen vorantreiben und gleichzeitig ihre Systemzuverlässigkeit erhalten.

„Wasser benötigt einen beträchtlichen Energieanteil in Produktionsanlagen, typischerweise 33 % bis zu 75 %, daher ist die Möglichkeit, Emissionen durch effizientere Betriebsabläufe zu reduzieren, von entscheidender Bedeutung“, berichtet Darrell Brown, President und Chief Operating Officer von Ecolab. „Angesichts der sich weltweit abzeichnenden Klima- und Energieprobleme war es noch nie so wichtig wie heute, Energie zu sparen. Das kombinierte Fachwissen von Ecolab und Siemens bei der Klimaintelligenz kann ein Weg für Kunden sein, ihre anspruchsvollen Kosten-, Energie- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

„Siemens freut sich über die Zusammenarbeit mit Ecolab bei dieser wichtigen Initiative, die Nachhaltigkeit im gesamten Spektrum der Prozessindustrie zugänglicher und erschwinglicher machen soll“, erklärt Costas Pantelides, CEO von Siemens Process Systems Engineering, einem Geschäftsbereich von Siemens Digital Industries. „Mithilfe von realitätsnahen Prozessmodellen in Verbindung mit Echtzeit-Anlagendaten kann unsere Technologie die jährlichen CO2-Emissionen einer typischen Anlage nachweislich um Zehntausende von Tonnen reduzieren, und gleichzeitig erhebliche Energiekosteneinsparungen ohne zusätzlichen Kapitalaufwand erzielen. Durch die Kombination dieser fortschrittlichen Fähigkeiten mit der umfangreichen Präsenz von Ecolab in der Prozessindustrie weltweit wollen wir einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Industrie leisten.“

Veranschaulichung erster Ergebnisse

Erste Versuche mit Climate Intelligence haben signifikante Ergebnisse erbracht. In einem Beispiel mit einer lateinamerikanischen Raffinerie arbeiteten Siemens und Ecolabs Nalco Water daran, den CO2-Fußabdruck jedes produzierten Fasses zu reduzieren. Climate Intelligence half der Raffinerie, Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung oder Steigerung der Produktion zu identifizieren, und gleichzeitig den Wasserverbrauch um bis zu 1.000.000 Kubikmeter und die CO2-Emissionen um bis zu 38.000 Tonnen jährlich zu reduzieren.

Climate Intelligence ist Teil der Gesamtstrategien von Ecolab und Siemens, Unternehmen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, ihre ehrgeizigen Klimaziele schneller zu erreichen.

In 2021 hat Ecolab seinen Kunden geholfen, 45 Billionen britische Wärmeeinheiten an Energie einzusparen und 3.6 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen zu vermeiden. Bis zum Jahr 2030 will Ecolab seinen Kunden helfen, vollständig klimaneutral zu werden, indem es die Treibhausgasemissionen um 6 Millionen Tonnen jährlich reduziert.

Vor sechs Jahren hat sich Siemens als einer der ersten großen Industriekonzerne der Welt verpflichtet, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Seitdem hat Siemens seine CO2-Emissionen um mehr als die Hälfte reduziert. Zudem hat Siemens seinen Kunden geholfen, im Geschäftsjahr 2021 ihre CO2-Emissionen um 87,5 Millionen Tonnen zu reduzieren.

Über Ecolab

Als zuverlässiger Partner an fast drei Millionen Kundenstandorten ist Ecolab (NYSE:ECL) der weltweit führende Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser, Hygiene und Infektionsprävention, die dazu beitragen, die Gesundheit von Menschen, die des Planeten und die von Unternehmen zu schützen. Mit einem Jahresumsatz von 13 Milliarden USD und mehr als 47.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen liefert Ecolab umfassende, wissenschaftlich fundierte Lösungen, datengestützte Erkenntnisse und einen erstklassigen Service, um die Lebensmittelsicherheit zu verbessern, saubere und sichere Umgebungen erhalten zu helfen, den Wasser- und Energieverbrauch zu optimieren und die betriebliche Effizienz und Nachhaltigkeit für Kunden in den Bereichen Lebensmittel, Gesundheitswesen, Gastgewerbe und Industrie in mehr als 170 Ländern weltweit zu verbessern. www.ecolab.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn @Ecolab, Twitter @Ecolab, Instagram @Ecolab_Inc und Facebook @Ecolab.

Über Siemens Digital Industries (DI)

Siemens Digital Industries (DI) ist ein Innovationsführer in der Automatisierung und Digitalisierung. In enger Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden treibt DI den digitalen Wandel in der Prozessindustrie und in anderen Branchen voran. Mit seinem Digital Enterprise Portfolio bietet DI Unternehmen aller Größenordnungen ein Komplettangebot an Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, um die gesamte Wertschöpfungskette zu integrieren und zu digitalisieren. Optimiert für die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Branche unterstützt DIs einzigartiges Portfolio Kunden dabei, mehr Produktivität und Flexibilität zu erreichen. DI erweitert sein Portfolio ständig um Innovationen, um modernste Zukunftstechnologien zu integrieren. Siemens Digital Industries hat seinen globalen Hauptsitz in Nürnberg, Deutschland, und beschäftigt international rund 72.000 Mitarbeiter.

Für Ecolab
Kyle Kapustka
Medienabteilung von Ecolab
612-708-4304
MediaRelations@Ecolab.com

Für Siemens
Charlie DiPasquale
240-481-6632
Charlie.Dipasquale@Siemens.com

Quelle: Ecolab Inc.

Ähnliche News