Reduzierung von Kilometern und Emissionen durch Initiativen in der Lieferkette

Flatbed trucks at a plant in Fresno, Texas

Ecolab hat als Unternehmen verschiedene Maßnahmen ergriffen, mit deren Hilfe wir unsere ehrgeizigen Ziele zur Reduktion der Emissionen erreichen werden.   

Diese betreffen auch unsere Lieferkette. Mehrere im Jahr 2022 in Nordamerika eingeführte Initiativen haben zu einer Verringerung von mehr als 5,2 Millionen zurückgelegter Meilen und über 10.700 Tonnen vermiedener CO2-Emissionen geführt. Diese Projekte umfassen unter anderem die Verlagerung der Produktherstellung in die Nähe des Kunden und die Umstellung von Lkws auf andere Transportmittel. 

„Unser Team hat unablässig an Verbesserungen gearbeitet, auf lokale Produktion umgestellt, die Auslastung unserer Anhänger optimiert und auf intermodalen Transport umgestellt. Dank dieser Maßnahmen mussten wir weniger Kilometer auf der Straße zurücklegen und konnten Treibhausgasemissionen vermeiden“, so Ryan Hanson, Ecolab Senior Vice President, Supply Chain Nordamerika. 

Der Großteil der Reduktionen entfiel 2022 auf Scope-3-Emissionen, da ein Großteil der Logistik Ecolabs von externen Dritten abgewickelt wird. Es konnten jedoch einige Einsparungen bei Scope-1-Emissionen durch die Flotte an Lieferfahrzeugen von Nalco Water erzielt werden.

Einige der größten Erfolge unserer Initiativen in 2022 führten zu diesen Verringerungen der Auswirkungen:

  • 3.744.972 eingesparte Meilen und 8.482 Tonnen vermiedene CO2-Emissionen durch Umstellung auf intermodalen Güterverkehr auf Schienen. 
  • 846.796 eingesparte Meilen und 1.323 vermiedene Tonnen CO2-Emissionen durch eine 14%ige Erhöhung der Auftragsgrößen von Quartal 4 2021 bis Quartal 4 2022 mit Einsparungen von 31 Meilen pro Lieferung.  
  • 361.451 eingesparte Meilen und 566 Tonnen vermiedene CO2-Emissionen durch Verlagerungen der Produktherstellung näher zum Kunden. 
  • 155.030 eingesparte Meilen und 242 Tonnen vermiedene CO2-Emissionen durch größere Kundennähe dank verbesserter Versand- und Lagerpraktiken, wie z. B. schnellere Bearbeitungszeiten bei der Entgegennahme von unternehmensübergreifenden Produkttransfers und effizientere Verfahren bei der Bestandsverwaltung. 
  • 98.764 eingesparte Meilen und 39 Tonnen vermiedene CO2-Emissionen durch den Einsatz von Pkws anstelle von Lkws für kleine Lieferungen mit verbesserter Kraftstoffeffizienz. 
  • 38.405 eingesparte Meilen und 60 Tonnen vermiedene CO2-Emissionen durch die Reduzierung von Rücksendungen mit Hilfe technischer Lösungen und eines im August 2022 eingeführten Programms zur Rücknahmelogistik.
  • 1.540 eingesparte Meilen und 2 Tonnen vermiedene CO2-Emissionen durch ein im Dezember 2022 eingeführtes Programm zur Umstellung von Outsourcing auf Insourcing von Rohstoffen in zwei unserer Werke, wodurch monatlich zwei Hin- und Rückfahrten eingespart wurden.  

„Wir haben 2022 zwar bereits viel erreicht, aber es gibt noch viel zu tun. Auch in Zukunft werden wir weiter an Möglichkeiten arbeiten, um die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und gleichzeitig unsere Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Unsere Produktionsstätten und die Kundendienstzentren von Ecolab arbeiten zusätzlich daran, durch Energie- und Wassereinsparungen und den Einsatz von Solaranlagen einen positiven Beitrag zum Schutz unseres Planeten zu leisten. Ich bin sehr stolz auf unser Team.

Ryan Hanson

Ecolab Senior Vice President, Supply Chain Nordamerika. 

Verwandte Artikel