Förderung von nachhaltigem Wachstum durch digitale Innovation und Zusammenarbeit

Erkenntnisse von der Hannover Messe 2023

Hannover Messe 2023 entrance photo op

Ende April hatte ich die Ehre, Ecolab auf der Hannover Messe zu vertreten, einer der weltweit führenden Industriemessen. Im Rahmen dieser Messe trafen sich Fachleute aus der ganzen Welt in Europa, um bahnbrechende Innovationen in der Technologie zu diskutieren. Ecolab hat zusammen mit Microsoft unsere gemeinsamen Lösungen für Nachhaltigkeit vorgestellt. Dabei handelt es sich insbesondere um Programme für ein effizientes und intelligentes Wassermanagement in den mehr als 40 von uns bedienten Märkten. 

Während der Messe konnte Ecolab das transformative Potenzial digitaler Lösungen zur Optimierung des Wasserverbrauchs, zur Energieeinsparung und zur Unterstützung von Unternehmen beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele vorstellen. Mit unserer Teilnahme betonten wir auch die entscheidende Rolle strategischer Partnerschaften, wie zum Beispiel unsere aktuelle Zusammenarbeit mit Microsoft zur Verbesserung der Sichtbarkeit von Wasserdaten durch die Microsoft Cloud for Sustainability und die Plattform ECOLAB3D™. 

Im Anschluss an diese Veranstaltung möchte ich Ihnen meine drei wichtigsten Erkenntnisse erläutern und darlegen, wie diese sich aus meiner Sicht auf die Zukunft des industriellen Betriebs auswirken: 

 

  1. Unternehmen suchen nach Strategien, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu operationalisieren​​​​​​​

    Es wurde deutlich, dass die Besucher der Hannover Messe ein starkes Interesse am Thema Nachhaltigkeit und insbesondere am Wasser- und Energiemanagement haben. In Gesprächen mit Unternehmensleitern und Führungskräften kam häufig zum Ausdruck, dass ihre Unternehmen Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil ihrer langfristigen Strategie, und nicht nur als behördliche Verpflichtung, betrachten.

    Frühere Forschung von Ecolab bestätigt diesen Ansatz und deutet darauf hin, dass sich Unternehmen zwar ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele setzen, viele jedoch nicht über operative Pläne oder Prozesse verfügen, um diese zu erreichen. Im Jahr 2021 führte Ecolab in Zusammenarbeit mit GreenBiz, einer Forschungsorganisation zum Thema Nachhaltigkeit, eine Umfrage zum Stand des Wassermanagements in Unternehmen durch. Die Umfrage ergab, dass von den 93 befragten Unternehmen nur 54 % der Befragten fortschrittliche Messinstrumente für die Erfassung von Fortschritten bei der Erreichung ihrer Wasserziele nutzen, und 45 % der Befragten waren der Ansicht, dass sich das Wassermanagement ihres Unternehmens durch die Nutzung solcher Instrumente verbessern ließe.

    Im Rahmen dieser Veranstaltung haben wir uns hauptsächlich damit befasst, wie die Digitalisierung – insbesondere im Bereich der industriellen Wassersysteme – Unternehmen dabei helfen kann, ihre Ziele auf wirtschaftlich sinnvolle Weise zu erreichen. Der Zugang zu datengestützten Erkenntnissen unterstützt Unternehmen dabei, Ineffizienzen beim Wasser- und Energieverbrauch zu erkennen und ihr Verhalten anzupassen, um den Betrieb auf Standort- und Unternehmensebene zu optimieren.

  2. Intelligentes Wassermanagement kann Nachhaltigkeit und geschäftliche Vorteile fördern 

    Die Digitalisierung des Wassers hat die Art und Weise verändert, wie wir die betriebliche Leistung und Nachhaltigkeit verstehen und verwalten. Während der Veranstaltung behandelten viele unserer Gespräche den Zusammenhang zwischen Wasser, Energie und Treibhausgasemissionen. Besondere Aufmerksamkeit erregte dabei unser Ansatz für ein intelligentes Wassermanagement. Die Besucher interessierten sich insbesondere dafür, wie Ecolab mithilfe digitaler Erkenntnisse Möglichkeiten für Wasser- und Energieeinsparungen aufdeckt, und wie Ecolab diese Erkenntnisse in Kombination mit Fachwissen in gezielte Maßnahmen umsetzt. 

     

    Zu Demonstrationszwecken haben wir uns darauf konzentriert, wie sich seit langem bestehende Innovationen wie die 3D TRASAR™ Technologie für das Wassermanagement weiterentwickelt haben und eine Reihe von industriellen Anwendungen überwachen und automatisieren, zwischen denen sonst kein Zusammenhang bestünde. Wir haben die Verbindung zwischen 3D TRASAR und ECOLAB3D als Daten- und Analyseplattform für Unternehmen hervorgehoben und erläutert, wie mit ECOLAB3D verbundene digitale Dienste Einblicke in wichtige Wasser-, Energie- und Leistungsindikatoren in Echtzeit ermöglichen. Außerdem führten wir einen Live-Webcast mit dem Ecolab Global Intelligence Center in Pune, Indien, durch. Dies ist eine von sechs Remote-Intelligence-Einrichtungen, die Leistungsüberwachung rund um die Uhr für eine Vielzahl von Branchen bieten. 

    Die Plattform ECOLAB3D bietet innovative Vorteile, um den sich schnell ändernden Anforderungen der Branchen gerecht zu werden, die wir beliefern. Herkömmliche Automatisierungs- und Kontrollsysteme sind isoliert und erfordern üblicherweise die manuelle Erfassung und Verarbeitung von Daten. ECOLAB3D integriert Daten aus verschiedenen Quellen, darunter Systeme vor Ort wie 3D TRASAR, aggregierte Kundendaten und manuelle Eingaben aus Feld- und Labortests. Die Plattform setzt die Daten durch eine Vielzahl von vernetzten digitalen Diensten in einen Zusammenhang und liefert Erkenntnisse, die zu direkten, schnellen Maßnahmen zur Risikominderung, Produktivitätsmaximierung und dem Erreichen von Nachhaltigkeitszielen führen.

    Viele unserer Gespräche befassten sich damit, wie diese digitalen Dienstleistungen den Wert unserer chemischen Innovationen und unseres Fachwissens vor Ort steigern. Das intelligente Wassermanagement stand im Mittelpunkt aller Gespräche, und die Besucher interessierten sich dafür, wie die Kombination dieser Technologien weiteren Einfluss auf die Nachhaltigkeit im Hinblick auf Energie und Treibhausgasemissionen sowie die Unternehmensleistung haben kann.

     

  3. Zusammenarbeit ermöglicht Geschwindigkeit und Skalierung

    Auf der Veranstaltung wurde auch die entscheidende Rolle der Zusammenarbeit hervorgehoben. Ecolab baut strategische Beziehungen zu führenden Unternehmen wie Microsoft und anderen auf, um gemeinsame Stärken gewinnbringend zu nutzen. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, unseren Einfluss in der Branche mit Spitzentechnologie zu kombinieren, um die Reichweite und den Einfluss unserer Innovationen zu fördern. Durch unsere gemeinsame Präsenz am Stand von Microsoft konnten wir den Wert darstellen, den wir unseren Kunden mit dieser Partnerschaft bieten können.

 

Während wir auf die Hannover Messe 2023 zurückblicken, freuen wir uns auf die bevorstehenden Möglichkeiten. Es war ein Vergnügen, mit Teilnehmern und Ausstellern aus verschiedenen Branchen in Kontakt zu treten und unsere Einblicke und Innovationen zu teilen. Ihr Enthusiasmus bestärkt uns in unserem Engagement für das transformative Potenzial der Technologie, um die dringendsten Umweltprobleme der Welt zu lösen. Gemeinsam können wir die Kraft des Wassers für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum nutzen.

 

Über den Autor

Tony Stanich profile picture

Tony Stanich

Senior Vice President, Global Light Water Marketing, Nalco Water, ein Ecolab-Unternehmen

Verwandte Artikel

ECOLAB_3222019_POWERPLANT_0068.tif

Erfahren Sie mehr über die auf der Hannover Messe 2023 vorgestellten Lösungen