Vorantreiben von Shells Ambitionen, ein Energieunternehmen mit Netto-Null-Emissionen zu werden
10,8 Millionen $ gelieferter Gesamtwert
Erkenntnisse
Shell ist ein internationales Energieunternehmen, das sich auf die Förderung und Raffinierung von Erdöl und Erdgas sowie die Herstellung von Chemikalien spezialisiert hat. Mit Betrieben in mehr als 70 Ländern verfolgt Shell hinsichtlich der Nachhaltigkeit einen innovativen Ansatz und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 ein emissionsfreies Energieunternehmen zu werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet Ecolab mit Shell in seinen Energieparks weltweit zusammen, um nachhaltige Lösungen einzusetzen, die vernetzte Chemie, fortschrittliche Datenanalyse und Fachwissen vor Ort beinhalten. Ecolab kollaboriert mit Shell, um die Emissionen in den Betrieben des Unternehmens durch Verbesserungen der Energieeffizienz zu reduzieren, und die gesamte Wertkette innerhalb des Shell Supplier Energy Transition Hub einzubinden.
Maßnahmen
Ecolabs Geschäftsbereich für Wasser- und Prozessmanagement, Nalco Water, hat mit dem Shell-Team im Energiepark Rotterdam (Niederlande) zusammengearbeitet, um die Ethylenproduktion zu maximieren und den Energieverbrauch zu optimieren. Infolgedessen konnten die Treibhausgasemissionen der Anlage erheblich reduziert wurden. Mithilfe fortschrittlicher Datenanalyse und Fachwissen vor Ort konnte das Team von Nalco Water Verunreinigungen beseitigen und zum Schutz vor zukünftigen wasserbedingten Risiken für wichtiges Equipment beitragen.
Das Kompressorprogramm COMPTRENE™ von Nalco Water unterstützte Shell durch die Entfernung von Mineralablagerungen aus dem Equipment bei der Verbesserung der Energieeffizienz und der Verringerung von Emissionen. Infolgedessen wurde nicht nur die Produktionsleistung maximiert, sondern auch die Lebensdauer der wichtigsten Anlagen verbessert. Das Team von Ecolab arbeitete auch mit Shell zusammen an der Ausweitung des COMPTRENE-Programms auf andere Produktionsstätten, um die positiven Effekte auf den Betrieb und die Umwelt zu fördern.
Darüber hinaus arbeitet Ecolab über das Shell Supplier Energy Transition Hub mit Shell zusammen. Shells Supplier Energy Transition Hub ist eine digitale Plattform zum Austausch von Emissionsdaten und bewährten Verfahren, sowie zur Erforschung kohlendioxidarmer Lösungen zur Unterstützung der allgemeinen Entwicklung im Zusammenhang mit der Energiewende. Als wichtiger Kooperationspartner nutzt Ecolab die Plattform für den Austausch verifizierter Emissionsdaten mit Shell und seiner Lieferkette. Der Supplier Energy Transition Hub unterstreicht nicht nur Ecolabs Fortschritte bei der Reduzierung der Emissionen bis 2030 um 50 % und der Erreichung von Netto-Null bis 2050, sondern ermöglicht auch Vergleiche unserer Leistung mit der breiteren Lieferantenbasis von Shell. Ecolab belegte im Jahr 2020 den ersten Platz in unserem Sektor bei der Erfüllung unserer Emissionsreduktionsziele.
Ergebnisse
Durch Fachwissen und Technologie vor Ort hat Ecolab Shell dabei unterstützt, Fortschritte auf dem Weg in die Netto-Null-Zukunft zu machen, indem das Unternehmen Energie sparen und Emissionen reduzieren kann, während weiterhin zuverlässige und effiziente chemische Produkte hergestellt werden.
Ecolab wird auch in Zukunft über die gesamte Wertkette hinweg mit Organisationen wie Shell zusammenarbeiten, um gemeinsam die Maßnahmen zum Klimaschutz voranzutreiben. Kollaborative Instrumente wie die Plattform Supplier Energy Transition Hub können einen positiven Einfluss haben, indem sie den Lieferanten die Verfolgung konkreter Fortschritte bei der Erreichung ihrer Emissionsziele ermöglichen. Gemeinsam treiben wir den positiven Wandel zum Wohle der Menschen, des Planeten und der betrieblichen Gesundheit voran.