Lindström Group arbeitet mit Nalco Water zusammen, um den Frischwasserverbrauch in Indien zu senken​​​​​​​

Nalco Water führte 2022 in der Wäscherei der Lindström Group in Chennai, Indien, ein Projekt für fortschrittliche Filtrationstechnologien ein. In etwas mehr als einem Jahr konnte Lindström 74 % des Wassers in der Anlage zurückgewinnen und den gesamten Frischwasserverbrauch in Chennai um 56 % senken.

14. März 2024
Lindstrom Logo Stack of white towels in a commercial laundry facility


Indien ist der größte Grundwasserverbraucher und eines der wasserärmsten Länder der Welt.

In den 13 Wäschereien der Lindström Group in Indien werden täglich Tausende Kilogramm Uniformen und Arbeitskleidung für verschiedene Industriezweige gemäß der erforderlichen Sicherheitsqualitäten und Richtlinien hinsichtlich chemischer Beständigkeit und Hygiene gewaschen. In Asien entfallen 45 % des Wasserverbrauchs der Lindström Group auf die Bereiche Arbeitskleidung und Reinraumdienstleistungen.

Die Lindström Group bemüht sich seit Jahrzehnten auf verschiedene Weise um eine Optimierung des Wasserverbrauchs in ihren Wäschereien, um einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Abwasser zu gewährleisten. Da die Wasserressourcen in Indien mit alarmierender Geschwindigkeit abnehmen, arbeitet die Unternehmensgruppe kontinuierlich daran, den Wasserverbrauch pro gewaschenem Kilogramm so niedrig wie möglich zu halten.

Zielsetzung für die Nutzung von 55 % wiederaufbereitetem Wasser

Wassersparen ist von grundlegender Bedeutung, um die Umwelt zu schützen, Nachhaltigkeit zu gewährleisten, Wasserknappheit abzumildern und zu globaler Wassergerechtigkeit für heutige und zukünftige Generationen beizutragen. Nalco Water verfolgte mit seinem Projekt für fortschrittliche Filtrationstechnologien  ein doppeltes Ziel: die lokale Wasserknappheit zu bekämpfen und einen Beitrag zum globalen Engagement für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser zu leisten.

Zu Beginn des Projekts legte Nalco Water spezifische Ziele und Leistungsindikatoren (KPI) fest, um den Erfolg zu messen:

  • Die Lindström Group hatte sich zum Ziel gesetzt, 75 % des Wassers aus dem Umkehrosmoseprozess zurückzugewinnen. Innerhalb von 13 Monaten wurden erfolgreich 74 % erreicht.
  • Während des Waschvorgangs wollte die Lindström Group mindestens 55 % recyceltes Wasser verwenden und erreichte erfolgreich 56 % – eine Verbesserung von 9,2 Liter pro Kilogramm auf 4,1 Liter pro Kilogramm.
  • Die Lindström Group begrenzte den Frischwasserverbrauch im Waschprozess auf 44 %.

Um diese Ziele zu erreichen, investierte die Lindström Group in Chennai in eine halbautomatische Abwasseraufbereitungsanlage mit Umkehrosmose (RO).

Reduzierung des Wasserverbrauchs ohne Beeinträchtigung der Waschqualität

Durch die Zusammenarbeit mit Nalco Water setzt sich die Lindström Group für ein nachhaltiges Wassermanagement ein. Murli Iyer, Head of Light Business bei Nalco Water, Indien, hebt die gemeinsamen Werte der Unternehmen hervor: „Lindströms Engagement für Nachhaltigkeit, Innovation und Kreislaufwirtschaft sowie die Kultur unter dem Motto 'We Care' harmonieren mit Ecolabs Ziel 'Protecting What's Vital' und unserer Nachhaltigkeitsstrategie: Die Gesundheit von Menschen, Planeten und Unternehmen weltweit zu fördern und damit unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen."

Die vollständig von Nalco Water betriebene Wasseraufbereitungsanlage verwendet spezielle Chemikalien für Waschmittel, um den Wasserverbrauch ohne Beeinträchtigung der Waschqualität zu senken. Da beide Unternehmen strenge Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften einhalten, gab es während des gesamten Projekts keinerlei Unfälle oder Zwischenfälle.

„Die von Nalco betriebene Anlage zur Abwasseraufbereitung hat den geplanten Prozentsatz an Wasser effektiv recycelt und damit die Abhängigkeit von Frischwasserressourcen erheblich reduziert. Außerdem entspricht das in die Umwelt eingeleitete aufbereitete Wasser den gesetzlichen Standards der Region, was unser Engagement für die Umwelt widerspiegelt“, so Nikhil Shirsat, Prozessspezialist bei Lindström, Asien.

Lindström erhält regelmäßige Berichte auf täglicher und monatlicher Basis, und wir treffen uns monatlich, um die Fortschritte zu überprüfen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Nach den ersten sechs Monaten des Projekts haben wir auch besprochen, worauf wir uns in der zweiten Phase konzentrieren wollen.

„Lindströms Engagement für Nachhaltigkeit, Innovation und Kreislaufwirtschaft sowie die Kultur unter dem Motto 'We Care' harmonieren mit Ecolabs Ziel 'Protect What's Vital'.“

– Murli Iyer

Head of Light Business bei Nalco Water, Indien



Verbesserte Waschqualität mit beträchtlichen Wassereinsparungen​​​​​​​

Lindström war von den Ergebnissen des Projekts mit  fortschrittlichen Filtrationstechnologien  von Nalco Water beeindruckt. Insgesamt konnten Wassereinsparungen von 330 Millionen Litern realisiert werden, was 132 olympischen Schwimmbecken entspricht. Bezogen auf den täglichen Wasserverbrauch könnte die Initiative den Bedarf von 2,5 Millionen Menschen pro Tag ausgleichen.

Durch die Gewährleistung einer höheren Wasserqualität verbesserte Lindström auch die Waschqualität, reduzierte die Waschkosten und verlängerte die Lebensdauer der Kleidungsstücke. Das Projekt für fortschrittliche Filtertechnologien ist ein Beispiel für das Engagement des Unternehmens für Innovation und Nachhaltigkeit und setzt Maßstäbe für andere Unternehmen, die dem Beispiel proaktiver Wassersparbemühungen folgen.

„Lindström schafft die Voraussetzungen dafür, dass andere Unternehmen nachziehen und ihrer Zeit voraus sind. Die Vorschriften für den Frischwasserverbrauch in Indien und auf der ganzen Welt werden immer strenger, und Unternehmen könnten sich in einer Situation wiederfinden, in der sie plötzlich die Wassermenge, die sie verbrauchen, reduzieren müssen“, erklärt Gowtham Raj, Area Manager – South bei Nalco Water India.Raghu Harihar, Training Manager, Institutional Business bei Ecolab India, führt weiter aus: „Es ist großartig, dass Lindström mit uns zusammenarbeitet, um mit diesen Schritten Pionierarbeit zu leisten. Wir wollen Vorreiter auf dem Markt sein und Herausforderungen antizipieren, bevor sie zu Problemen werden.“

Für die Zukunft plant Lindström die Einführung vollautomatischer Systeme in der Anlage, um die Effizienz und Konsistenz weiter zu verbessern und gleichzeitig menschliche Fehler zu minimieren. Sie planen, das Umkehrosmose-System auf andere Wäschereien in Indien und ganz Asien auszuweiten, um die Belastung der Frischwasserquellen zu verringern und nachhaltigere, kostengünstigere Dienstleistungen anzubieten.​​​​​​​ 

Lindström plant, als nächsten Schritt die auf künstlicher Intelligenz basierende Analyseplattform ECOLAB3D™ von Nalco Water einzusetzen, um die Verwendung von Analysen und Algorithmen voranzutreiben und die Leistung weiter zu verbessern, um noch bessere Ergebnisse beim Wasserrecycling zu erzielen. 

Erfahren Sie mehr über die Tätigkeiten von Ecolab im Bereich der Nachhaltigkeit, einschließlich unserer Bemühungen, Wasser zu sparen und die Nutzung natürlicher Ressourcen zu optimieren.

 

„Wir verfügen bereits über ein System für die Wiederverwendung von Wasser in unseren Wäschereien, aber wir wollten noch einen Schritt weiter gehen und das Wasser recyceln, um die Menge des von uns verbrauchten Frischwassers weiter zu reduzieren.“

– Venkataraj Anantharaman Laguduva

Head of Continuous Service, Asien, Lindström Group

Ähnliche News