Strategischer ERG-Führungsgipfel 2023: Weiteres Engagement in den Bereichen Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration
Wie fördern Unternehmen weiterhin Innovationen und Wachstum?
Diese Frage ist in jeder Branche und in allen Bereichen von großer Bedeutung, da Unternehmen ihren Kunden heutzutage durch neue Ideen, Produkte und Verfahren einen Mehrwert bieten wollen. Und der gemeinsame Nenner für den Erfolg: Menschen. Genauer gesagt, ein hoch engagiertes, leistungsfähiges Team mit unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven.
Dieses wichtige Thema stand im Mittelpunkt des strategischen ERG-Führungsgipfels 2023, der vom Center for Effective Organizations der Marshall School of Business an der University of Southern California organisiert und von Ecolab als Sponsor ausgerichtet wurde. Fast 200 Führungskräfte aus den ERG (Mitarbeiter-Ressourcengruppen) haben sich gemeinsam mit Experten für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration (DE&I) aus mehr als 50 US-amerikanischen Unternehmen mit der zentralen Rolle von ERG bei der Förderung von Innovation und Wachstum befasst.
Dr. Sharoni Little, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Effective Organizations und CEO von The Strategist Company, brachte es während der Veranstaltung mit diesem Satz auf den Punkt: „Das Geschäft beginnt und endet mit den Menschen.“
Als Vice President of Global Diversity, Equity and Inclusion (DE&I) in einem Unternehmen, dessen Aufgabe der Schutz der Menschen und der lebenswichtigen Ressourcen ist, waren Dr. Littles Worte für mich eine wichtige Erinnerung und Bestätigung der zentralen DE&I-Grundsätze von Ecolab: das Engagement zur Schaffung sicherer Räume für vielfältige Ausdrucksformen und die Wertschätzung eines integrativen, personenorientierten Führungsteams.
ERG spielen als lebhafte Gemeinschaften von Menschen mit gemeinsamen Identitäten oder Interessen eine wichtige Rolle dabei, ein Gefühl der Einbindung und Unterstützung zu vermitteln. Seit fast zwei Jahrzehnten bieten die ERG von Ecolab Programme und Veranstaltungen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung an und tragen damit aktiv zur Gestaltung der Arbeitsplatzkultur von Ecolab bei. Durch den Aufbau einer Kultur der Zugehörigkeit tragen sie mit starken Verbindungen und der Unterstützung von Unternehmensinitiativen dazu bei, die besten Talente zu gewinnen, zu integrieren, zu binden und zu fördern. Seit 2019 hat das Unternehmen die Mitgliederzahl der ERG um 21 % erhöht, und die Mitglieder sind weltweit in mehr als 60 Ländern tätig.
Im Laufe der Jahre habe ich die Entwicklung des Unternehmens insbesondere bei unseren Führungskräften in Bezug auf DE&I und unsere ERG verfolgt. 2017 gründete Ecolab das Executive Council für Vielfalt und Integration, um das Engagement des Unternehmens für den Aufbau vielfältiger Teams und einer integrativen Kultur zu fördern. Dieses Gremium setzt sich aus 12 Führungskräften aus dem gesamten Unternehmen zusammen und hat sich zum Ziel gesetzt, auf gemeinschaftliche Weise ein tieferes Verständnis für die Hindernisse und Herausforderungen zu erlangen, mit denen unterrepräsentierte Gruppen konfrontiert sind. Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Arbeit sollen für die Entwicklung von Strategien für das Unternehmen genutzt werden.
Zu diesem Zweck arbeitet das Gremium mit den ERG von Ecolab vor allem als strategische Geschäftspartner zusammen, um Wachstumschancen zu identifizieren und zu bewerten und um das Zugehörigkeitsgefühl innerhalb des Unternehmens zu fördern. ERG fördern Innovationen, indem sie unkonventionelles Denken und neue Ansätze für die Lösung von Problemen anregen. Dies wiederum verschafft Ecolab einen Wettbewerbsvorteil in der sich stets wandelnden Geschäftswelt von heute.
Letztendlich werden Unternehmen von Menschen gemacht. Erfolg ist nur dann möglich, wenn diese Menschen motiviert sind und dabei bestärkt und unterstützt werden, ihre individuellen Perspektiven einzubringen. Während dem diesjährigen Gipfel konnten wir die Leistungen der ERG in Organisationen in den USA würdigen und stellten fest, dass die Förderung von DE&I nicht die Aufgabe einiger weniger ist, sondern ein gemeinsames Engagement. Dafür stehen wir bei Ecolab, denn das ist nicht nur fest in unseren Werten verankert, es ist auch gut für unser Geschäft.
Das Treffen dieses Gipfels an der University of Southern California war nur der Anfang. Ich freue mich auf die weiteren Gespräche und die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Gemeinschaft und anderen Unterstützenden von DE&I auf dem nächsten Gipfel. Und ich weiß, dass wir uns bei Ecolab auch weiterhin auf die Stärke unserer eigenen ERG und die unterschiedlichen Perspektiven unserer Mitglieder verlassen können, um weiterhin Innovationen und Werte zu schaffen, das Wachstum zu fördern und durch den Schutz der Menschen und unserer lebenswichtigen Ressourcen einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.